Pop-up Gallery mit Kaska Hass während des Filmfestivals
- Carovana091

- 31. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Vom 12. bis 14. August 2025 eröffnet carovana091 erstmals eine Pop-up Gallery in Locarno.
Gezeigt werden gezeichnete Miniaturen der Berliner Künstlerin Kaska Hass – feine, ausdrucksstarke Porträts auf kleinstem Format.
Begleitet wird die Ausstellung von improvisierter Musik des Ensemble Sous-Sol mit hochkarätigen Gästen sowie dem unschlagbaren Duo Luca Manzo & Mahdi El Ghomri, die ihr einzigartiges Recital präsentieren.
📍 Spazio Panelle, Via delle Panelle 10, Locarno
🕓 täglich 16:00–19:00 Uhr

Kaska Hass
Teste | Heads | Köpfe
Miniature disegnate | Drawn miniatures | Gezeichnete Miniaturen
Kaska Hass lebt in Berlin. Für sie als Modedesignerin ist der menschliche Körper der Maßstab ihrer kreativen Arbeit und Kleidung mehr als nur Stoff. Kleidung ist eine Möglichkeit, Menschen ein lebendiges, unkonventionelles, ja eigenwilliges Auftreten zu verleihen. Doch die kreative Leidenschaft von Kaska Hass reicht tiefer. Es ist das Gesicht, dieses unendliche Geflecht aus flüchtigen Zügen und stillen Geschichten, das sie »anzieht«. Mit Tusche oder Bleistift fängt sie jene Momente ein, in denen sich das Wesen ihres Gegenübers offenbart – sei es im realen Leben oder medial vermittelt durch Film und Fotografie. Flüchtige Impressionen bannt sie in ausdrucksstarke Miniaturen. In jeder Gebärde steckt Leben. So stellt sich das Gesicht eines jeden Menschen dar als ein unerschöpfliches Reservoir von Darstellungsoptionen. Das Antlitz ist Zentrum und Fluchtpunkt alles Menschlichen – und bis zuletzt im Werden begriffen.
Meine Miniaturen sind für mich nicht nur Momentaufnahmen, sondern lebendige Zeugnisse eines künstlerischen Weges ohne genaues Ziel, doch stets voller urbaner Spuren, flüchtiger Gesten und intimer Töne.



Kommentare