We See You geht 2026 weiter
- Carovana091

- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 5 Tagen
We See You geht auch 2026 weiter. Unsere Konzerte 2025 waren nicht nur außergewöhnlich schön, sie haben auch Spuren hinterlassen. Wie ein lieber Kollege sagte, war es beeindruckend, wie einfach es war, wirklich tief zusammenzukommen. Wir haben eine soziale und zugleich authentische Haltung gefunden, die es uns erlaubte, auf das zu reagieren, was wir tagtäglich erleben, und zu spüren, dass dieses Tragen und Getragenwerden von vielen geteilt wurde und das schweizweit.
Gewalt tut weh, auch hier. Zu sehen, wie Menschen ihr Existenzrecht abgesprochen wird und wie die Ärmsten und Hilflosesten oft den höchsten Preis zahlen müssen, ist unerträglich. Das erzeugt Hilflosigkeit, Zorn und Radikalisierung.
We See You wird weiterhin einen kulturellen Raum öffnen, in dem das Persönliche in geteilte, bewusst gestaltete Intimität überführt wird. Einen Raum, in dem Erfahrungen, Schmerz und Widersprüche nicht nur sichtbar werden, sondern eine Form finden, die gemeinsames Wahrnehmen ermöglicht. In dieser bewussten Verdichtung entsteht Musik: ein Ort, an dem das Unaussprechliche nicht ausgestellt, sondern getragen wird.
Dieses Zusammenstehen setzt Energie frei. Eine Energie, die nicht abstrakt bleibt, sondern wirksam wird: Durch unsere gemeinsame Präsenz, durch Konzerte und Projekte entsteht auch Geld: Mittel, mit denen wir Organisationen unterstützen können, die weiterhin unter schwierigsten Bedingungen in Gaza arbeiten. So wird Solidarität konkret, und kulturelles Handeln verbindet sich mit praktischer Verantwortung.
Kunst - offene und freie Kunst - ist ein ethischer Raum. Kulturschaffende handeln ethisch, wenn sie Vielfalt ermöglichen, Reflexion fördern und neue Ideen zulassen. Das ist das Gegenteil von Entscheidungen, die Möglichkeiten verengen, von Schlagworten und Meinungsmache.
Wir machen weiter. Vieles bleibt offen: Neues, Anderes, Mehr - und natürlich Community, Solidarität und das Bewusstsein, dass die Menschenrechte in unserem Grundgesetz weiterhin an erster Stelle stehen. 2026 laden wir euch ein, wieder teilzunehmen, mitzuerleben und mitzuwirken.
Bald teilen wir die ersten Projekte und Termine. Bleibt gespannt – wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns auf alles, was kommt.



Kommentare